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EQS-News: HELLA GmbH & Co. KGaA: Vorläufige Zahlen und Unternehmensausblick veröffentlicht: HELLA erwartet für 2023 Rekordumsatz und weiter verbesserte Profitabilität (deutsch)

HELLA GmbH & Co. KGaA: Vorläufige Zahlen und Unternehmensausblick veröffentlicht: HELLA erwartet für 2023 Rekordumsatz und weiter verbesserte Profitabilität

EQS-News: HELLA GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Vorläufiges

Ergebnis

HELLA GmbH & Co. KGaA: Vorläufige Zahlen und Unternehmensausblick

veröffentlicht: HELLA erwartet für 2023 Rekordumsatz und weiter verbesserte

Profitabilität

16.02.2023 / 07:00 CET/CEST

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LIPPSTADT (DEUTSCHLAND)

16. FEBRUAR 2023

Vorläufige Zahlen und Unternehmensausblick veröffentlicht: HELLA erwartet

für 2023 Rekordumsatz und weiter verbesserte Profitabilität

* Solide Entwicklung im Rumpfgeschäftsjahr 2022 (1. Juni bis 31. Dezember

2022): Umsatz liegt auf vorläufiger Basis bei 4,4 Milliarden Euro;

adjusted EBIT-Marge beträgt 5,0 Prozent

* Auftragseingang bei rund 7 Milliarden Euro im Rumpfgeschäftsjahr 2022

* Erfolgreiche Geschäftsentwicklung in allen Business Groups durch hohe

Nachfrage nach Kernprodukten

* Erwartete Kostensynergien aus Zusammenarbeit mit Faurecia unter dem

FORVIA Dach erhöhen sich auf mehr als 300 Millionen Euro bis Ende 2025

* Geschäftsjahr 2023: Währungs- und portfoliobereinigter Umsatz in der

Bandbreite von rund 8,0 bis 8,5 Milliarden Euro und Operating

Income-Marge von rund 5,5 bis 7,0 Prozent erwartet; prognostizierter

Netto Cashflow bei in etwa 2 Prozent vom Umsatz

Der unter der Dachmarke FORVIA agierende Automobilzulieferer HELLA hat heute

die vorläufigen Ergebnisse für das Rumpfgeschäftsjahr 2022 (1. Juni bis 31.

Dezember 2022) sowie den Ausblick für das Geschäftsjahr 2023 bekanntgegeben.

Im Rumpfgeschäftsjahr 2022 hat HELLA demnach einen Umsatz von 4,4 Milliarden

Euro erwirtschaftet. Das bereinigte operative Ergebnis ("adjusted EBIT")

beträgt 222 Millionen Euro, die adjusted EBIT-Marge liegt bei 5,0 Prozent

(Geschäftsjahr 2021/2022: 4,4 Prozent). Der bereinigte Free Cashflow aus

operativer Tätigkeit beläuft sich auf 83 Millionen Euro. HELLA berichtet

Ergebnisse für ein Rumpfgeschäftsjahr, nachdem das Geschäftsjahr mit Wirkung

zum 1. Januar 2023 auf das Kalenderjahr umgestellt worden ist.

"Im Rumpfgeschäftsjahr 2022 haben wir einen soliden Geschäftsverlauf

verzeichnet und mit einem Auftragseingang von rund 7 Milliarden Euro erneut

zahlreiche technologiestarke, großvolumige Kundenprojekte gewonnen", sagt

Michel Favre, Vorsitzender der HELLA Geschäftsführung. "Verbessert haben

sich wie erwartet auch Profitabilität und Cashflow. Weiterhin hohe

Kostenbelastungen bei Material, Energie und Logistik konnten wir durch die

Weitergabe von Preissteigerungen sowie effizientes Steuern unserer

Kostenstrukturen erfolgreich abfedern."

Erfolgreiche Geschäftsentwicklung in allen Business Groups durch hohe

Nachfrage nach Kernprodukten

Im Rumpfgeschäftsjahr 2022 beträgt der Umsatz in der Business Group Licht

2,1 Milliarden Euro. Vor allem im chinesischen Markt hat sich das

Lichtgeschäft erfolgreich entwickelt, auch durch Serienanläufe, die nun

weiter hochgelaufen sind. Das operative Ergebnis (EBIT) beläuft sich auf 44

Millionen Euro, die EBIT-Marge verbessert sich auf 2,1 Prozent

(Geschäftsjahr 2021/2022: 0,4 Prozent).

In der Business Group Elektronik beläuft sich der Umsatz auf 1,9 Milliarden

Euro. Beigetragen hat hierzu das Geschäft mit Energiemanagement,

Karosserieelektronik, Sensorik und Aktuatorik. Das EBIT beträgt 124

Millionen Euro, die EBIT-Marge hat sich auf 6,5 Prozent gesteigert

(Geschäftsjahr 2021/2022: 5,5 Prozent).

Die Business Group Lifecycle Solutions erwirtschafte einen Umsatz von 0,6

Milliarden Euro. Erfolgreich war das Ersatzteilgeschäft in wesentlichen

Ländermärkten; das Nutzfahrzeuggeschäft verzeichnete eine hohe Nachfrage bei

Herstellern von Landmaschinen, Trucks und Trailern. Das EBIT beträgt 58

Millionen Euro, die EBIT-Marge liegt bei 10,1 Prozent (Geschäftsjahr

2021/2022: 12,4 Prozent).

Erwartete Kostensynergien aus Zusammenarbeit mit Faurecia erhöhen sich auf

mehr als 300 Millionen Euro bis Ende 2025

Im Rumpfgeschäftsjahr 2022 ist die Zusammenarbeit mit Faurecia unter der

Dachmarke FORVIA weiter vorangeschritten. Insbesondere bei der Realisierung

und Identifizierung von Kostensynergien haben beide Unternehmen wesentliche

Erfolge verzeichnet. Die Kostensynergien für FORVIA belaufen sich bis Ende

2025 auf insgesamt über 300 Millionen Euro. Etwa die Hälfte hiervon wird auf

HELLA entfallen.

Unternehmensausblick prognostiziert Rekordumsatz zwischen rund 8,0 und 8,5

Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2023

Für das Geschäftsjahr 2023 (1. Januar bis 31. Dezember 2023) geht HELLA

davon aus, einen währungs- und portfoliobereinigten Umsatz zwischen rund 8,0

und 8,5 Milliarden Euro zu erzielen. Für die Operating Income-Marge* wird

ein Wert zwischen rund 5,5 und 7,0 Prozent prognostiziert. Im Hinblick auf

den Netto Cashflow im Verhältnis zum Umsatz erwartet HELLA einen Zielwert

von in etwa 2 Prozent. Dieser Ausblick basiert auf einer von HELLA

erwarteten globalen Automobilproduktion von rund 82 Millionen Fahrzeugen.

"Wir erwarten, dass die Volatilitäten im Marktumfeld weiter anhalten. Gerade

mit Blick auf unser solides Auftragsbuch bleiben wir aber optimistisch für

die Zukunft. Daher gehen wir davon aus, 2023 einen Rekordumsatz zu erzielen

und erstmalig einen Umsatz von über 8 Milliarden Euro zu erwirtschaften.

Dies zeigt, dass wir die Marktentwicklung in den für uns wesentlichen

Regionen deutlich übertreffen werden. Zudem erwarten wir eine solide

Verbesserung unseres Operating Income und des Netto Cashflows", sagt HELLA

CEO Michel Favre. "Bei der prognostizierten Operating Income-Marge und dem

Netto Cashflow im Verhältnis zum Umsatz erwarten wir einen zunächst noch

geringeren Wert in der ersten Geschäftsjahreshälfte. Wir werden uns bei

diesen Kennzahlen jedoch im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres steigern."

Anlässlich der Veröffentlichung des Ausblicks für das Geschäftsjahr 2023

findet heute, 09:00 Uhr (MEZ), ein Analysten- und Investoren Call mit Michel

Favre (CEO) und Bernard Schäferbarthold (CFO) statt. Die finalen Ergebnisse

für das Rumpfgeschäftsjahr 2022 werden wie geplant am 21. März 2023

bekanntgegeben.

* Operating Income-Marge (als neue relevante Kenngröße): berichtetes

operatives Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) bereinigt um

Sondereinflüsse, ohne Ergebnisbeitrag der assoziierten und

Gemeinschaftsunternehmen im Verhältnis zum portfoliobereinigten Umsatz

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