ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax wieder über 13 200 Punkte
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag dank
positiver Vorgaben aus den USA und Asien an seinen starken
Wochenausklang angeknüpft. Der Dax
"Der Fakt, dass der Dax am Freitag über der psychologisch wichtigen Marke von 13 000 Punkten geschlossen hat, überstrahlt alle Risiken und Belastungsfaktoren und flößt den Börsianern neuen Mut ein", zeigte sich Portfolio-Manager Thomas Altmann von QC Partners etwas überrascht. Die "falkenhaften Kommentare der Notenbanker", jene also, die eine straffe Geldpolitik befürworten, ließen die Aktienanleger im Moment erstaunlich kalt.
Dabei verwies Altmann auf weitere Zins-Aussagen aus den USA und Deutschland übers Wochenende. "Bei der Fed scheint ein erneuter Zinsschritt um 75 Basispunkte mittlerweile ausgemachte Sache zu sein. Hierzulande sprach sich Bundesbank-Präsident Joachim Nagel für eine deutlich restriktivere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) im Falle anhaltend hoher Inflation aus." So will die EZB sich bei ihrem Kampf gegen die rekordhohe Inflation nach Worten von Nagel nicht von den trüben Wirtschaftsaussichten beirren lassen. Es sei nicht auszuschließen, dass es geringere Wachstumsraten oder eine Rezession geben werde, sagte das EZB-Ratsmitglied am Sonntag im Deutschlandfunk.
Der Dax überwand nach seinem jüngsten Tief von Anfang September an diesem Montag nun wieder die 50- und auch die 21-Tage-Line, die beide relativ dicht beieinander bei knapp unter 13 200 Punkten liegen. Die wichtigsten US-Indizes waren vorangelaufen.
Unter den Einzelwerten rückten im Dax vor allem Hellofresh sowie
Volkswagen und Porsche in den Blick. Zu Hellofresh
Spitzenwert im Dax war dagegen das Papier der VW
Unterdurchschnittlich legte die Henkel
Unter den kleineren Werten außerhalb der Dax-Familie sprangen
Bertrandt
ISIN DE0008469008 DE0008467416
AXC0065 2022-09-12/09:59
Relevante Links: HelloFresh SE, Henkel AG & Co. KGaA, Volkswagen AG, Porsche Automobil Holding SE, Bertrandt AG