, dpa-AFX

Geywitz: Sämtliche Hemmnisse im Bereich des Windes ausräumen

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) erwartet von dem neuen Gesetzespaket der Bundesregierung zur Stärkung der Windkraft an Land einen raschen Ausbau der erneuerbaren Energien. Diese Bundesregierung habe versucht, "sämtliche Hemmnisse im Bereich des Windes auszuräumen", sagte Geywitz am Mittwoch in Berlin. Das Bundeskabinett hatte zuvor Gesetzesentwürfe für das Wind-an-Land- und für das Bundesnaturschutzgesetz auf den Weg gebracht. "Wir werden nicht nur die Ziele definieren (.), sondern wir werden auch bei der Nichterreichung dieser Ziele eine Rechtsfolge anknüpfen", sagte Geywitz. Die SPD-Politikerin nannte eine dann vorgesehene allgemeine Privilegierung von Windrädern. Die Regierung berücksichtige mit ihrem Vorhaben zudem die Planungshoheit vor Ort, so die Bauministerin./bw/hoe/faa/DP/nas
 ISIN  DK0061539921  DE000A0D6554  ES0143416115

AXC0157 2022-06-15/13:07

Relevante Links: Nordex SE, Vestas Wind Systems A.S., Siemens Gamesa Renewable Energy S.A.

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.