ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: EuroStoxx erholt sich von Vortagesverlusten
PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der EuroStoxx 50
Der Pariser Leitindex Cac 40
Am Markt hieß es, die Schnäppchenjäger seien nun vorerst wieder auf das Börsenparkett zurückgekehrt. Dies habe sich am Vorabend schon in den USA und dort vor allem bei den Technologiewerten gezeigt. Der Fokus liege nun stark auf dem am Mittwoch anstehenden Zinsentscheid der US-Notenbank Fed, der die Anleger wegen der hohen Inflationstendenzen umtreibt.
Der Marktbeobachter Pierre Veyret vom Handelshaus Activtrades glaubt, dass eine Erhöhung des Leitzinses um dieses Mal 0,5 Prozentpunkte schon eingepreist ist. Laut dem Bankhaus Metzler steigt mit der hohen Inflation aber schon die künftige Erwartungshaltung: Die Wahrscheinlichkeit einer Zinsanhebung um 0,75 Prozentpunkte auf dem Treffen im Juni sei mittlerweile auf über 90 Prozent gestiegen.
Den Experten zufolge baut der Markt auch in Richtung der Europäischen Zentralbank (EZB) Druck auf. Die Eurozone leidet ebenfalls unter stark steigenden Preisen, wie jüngste Daten einmal mehr verdeutlichten: So stiegen die Erzeugerpreise im März erneut mit einem Rekordtempo. Die Entwicklung der Preise, die Hersteller für ihre Waren erhalten, schlägt in der Regel zumindest teilweise und mit Verzögerung auf die Verbraucherpreise durch, an denen die EZB ihre Geldpolitik ausrichtet.
Bei der positiven Stimmung an den Börsen gaben am Dienstag vor allem
Öl- und Gaswerte die Richtung vor mit einem Anstieg des
Branchenindex
Aber auch typischerweise konjunktursensible Branchenindizes wie
Automobile
Unter den Verliererbranchen ragte der Immobiliensektor
Wiederum im EuroStoxx fielen die Aktien des Kosmetikkonzerns L'Oreal
ISIN GB0001383545 FR0003500008 EU0009658145 EU0009658160
AXC0311 2022-05-03/18:37
Relevante Links: SEGRO plc, BNP Banque Nationale de Paris Paribas S.A., BP plc, Estée Lauder Companies Inc., L'Oréal S.A.