Wien, 16. März 2011

easybank – 2010 bestes Jahr in der Firmengeschichte
Ergebnissteigerung um 30% - Bilanzsumme plus 20%

Wirtschaftsjahr 2010 - bisher höchstes Ergebnis

Auch im vierzehnten Geschäftsjahr konnten die easybank ihren Erfolgskurs fortsetzen.

• Die erfreuliche Ausweitung des Geschäftsvolumens führte zu einem Anstieg der Bilanzsumme um 20% auf 1,8 Mrd. Euro zu Jahresende 2010 (2009: 1,5 Mrd. Euro).
  • Das EGT (Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit) lag bei 7,1 Mio. Euro (2009 5,5 Mio. Euro) und konnte um rd. 30% gesteigert werden. Nach Rücklagendotation errechnet sich ein Jahresgewinn von 6,1 Mio. Euro (2009: 3,9 Mio. Euro). Dies entspricht einer Steigerung von rd. 55 %. Die Betriebserträge erhöhten sich 2010 gegenüber dem Vorjahr um 1,3 Mio. Euro auf 19,1 Mio. Euro.
  • Die Kontenzahl erhöhte sich um rd. 35.000 Stück auf rd. 325.000.

Eine besonders erfreuliche Entwicklung verzeichnete sowohl volumens- wie auch stückmäßig das Sparprodukt „easy zinsmax“. Auch das Giroprodukt „easy gratis“ setzte seinen Erfolgskurs fort. Beide Produkte sind nach dem Grundprinzip „simple and easy“ gestaltet und werden von den Kunden sehr gut angenommen.

Ausblick 2011

Für die easybank steht das Jahr 2011 weiterhin im Zeichen des Wachstums bei gleichzeitig stabil positiver Ertragslage.

Im Privatkundengeschäft, dem Kernbereich der Bank, setzte sich der erfolgreiche Trend des Vorjahres in den ersten Monaten 2011 weiter fort. Die Anzahl der Konten ist neuerlich gestiegen, auch die Kundeneinlagen verzeichneten wieder eine erfreuliche Entwicklung.

Durch das nach wie vor historisch niedrige Zinsniveau ist auch 2011 ein erhöhter Margendruck gegeben, wovon vor allem einlagenstarke Institute betroffen sind. Wir gehen davon aus, dass sich das verbesserte konjunkturelle Umfeld positiv auf die Geschäftsentwicklung der Banken auswirken wird.

Unser Schwerpunkt für 2011 wird sein, die Position der easybank als Hauptbankverbindung für Privatkunden weiter zu festigen und damit die Marktstellung weiter auszubauen sowie das Wachstum nachhaltig zu sichern. In Ergänzung zu den Giro-Produkten leisten das Wertpapiergeschäft, das Kreditkartengeschäft und auch das Kreditgeschäft zunehmend höhere Ergebnisbeiträge.

Für die Jahresmitte ist die Umsetzung technischer Innovationen im Bereich Electronic Banking mit dem Ziel einer noch kundenfreundlicheren Bedienung geplant. Damit wollen wir das positive Technologie-Image der Bank weiter stärken.

Aufgrund des Erfolges des Geschäftsmodells easybank, hohe Servicequalität, attraktive Konditionen und Verfügbarkeit rund um die Uhr, planen wir eine Expansion über die Grenzen Österreichs hinaus. Die Pläne hiezu befinden sich derzeit im Entwicklungsstadium.

Aufgrund der guten Geschäftsergebnisse der Vorjahre ist die easybank überzeugt, das Geschäftsjahr 2011 ebenso erfolgreich bewältigen zu können.

Zum 5. Mal in Folge AK-Testsieger mit easy gratis

Die Arbeiterkammer Oberösterreich hat im November 2010 einen Vergleich der Zinsen und Kontospesen bei Gehaltskonten durchgeführt. Getestet wurden 15 Banken in Oberösterreich (Quelle: www.arbeiterkammer.com/konsument) und easy gratis, das gratis Gehaltskonto der easybank wurde bereits zum 5. Mal AK-Testsieger:

Das easy gratis-Konto unterscheidet sich von anderen Angeboten am Markt dadurch, dass es unbefristet kostenlos ist, keinen Mindestsaldo erfordert und auch nicht einen Mindestgehaltseingang oder den Besitz weiterer Produkte voraussetzt. Das easy gratis-Konto kann übrigens auch als Pensionskonto genutzt werden.

Die easybank ist Österreichs erste Direktbank mit dem Leistungsangebot einer Vollbank. Das Besondere der easybank ist die Vielzahl an Finanzprodukten „aus einer Hand“. Die Produktpalette reicht von Angeboten im Giro- und Wertpapierbereich über unterschiedliche Sparprodukte und variable Finanzierungsformen bis hin zur attraktiven Zukunftsvorsorge.

• 2010

Sie finden die folgende Presseinformation über das Geschäftsjahr 2010 hier auch als PDF zum Download.