Wien, 16. März 2012

easybank – ungebrochen starkes Wachstum auch 2011

Jahresüberschuss 7,9 Mio. Euro - Bilanzsumme 1,9 Mrd. Euro

2011 - bestes Jahr in der Firmengeschichte

Die easybank meldet das bisher beste Ergebnis ihrer Geschichte.

Durch die konsequente Ausrichtung der Direktbank auf eine Vollbank und die absolute Serviceorientierung hat das Geschäftsvolumen in allen Geschäftsfeldern weiter zugenommen:

• Der Jahresüberschuss wurde um rund 11 % auf 7,9 Mio. Euro (Vj. 7,1 Mio. Euro) gesteigert.
  • Das konstante Wachstum drückt sich in der Erhöhung der Bilanzsumme von 1,8 Mrd. Euro per 12/2010 auf 1,9 Mrd. Euro per 12/2011 aus. Dies entspricht einer Steigerung um 6 %.
  • Die Betriebserträge konnten 2011 gegenüber dem Vorjahr um 1,8 Mio. Euro auf 20,9 Mio. Euro gesteigert werden.
  • Die Kontenzahl erhöhte sich um rd. 40.000 Stück (+12,3%) auf rd. 365.000.

Auch qualitativ höchste Werte – bescheinigt von den Kunden

Einfache und innovativen Produkte, verbesserte Prozesse und ein sehr persönliches Service sind auch Grundlage dafür, dass die easybank, obwohl ohne Filialen, von Privat-Kunden zunehmend als Hauptbankverbindung genutzt wird.

Sie führen auch zur höchsten Weiterempfehlungsrate aller Banken, wofür die die easybank 2011 mit dem Recommender Award ausgezeichnet wurde (Details im Anhang).

Eine besonders erfreuliche Entwicklung verzeichnete das Giroprodukt „easy gratis“, das seinen Erfolgskurs auch 2011 fortsetzte und zum 6.Mal in Folge von der Arbeiterkammer als günstigstes Gehaltskonto Österreichs gelistet wird (Details im Anhang).

Ausblick 2012

Für die easybank steht das Jahr 2012 weiterhin im Zeichen des Wachstums bei gleichzeitig stabil positiver Ertragslage.

Im Privatkundengeschäft, dem Kernbereich der easybank, hielt der expansive Trend des Jahres 2011 zu Beginn des aktuellen Kalenderjahres weiterhin an, wie die steigende Zahl von Kontoverbindungen und der Mittelzufluss zeigen.

Das Wachstum und die Weiterentwicklung der Marktstellung sollen durch den weiteren Ausbau der Position der easybank als Hauptbankverbindung für Privatkunden getragen werden. In Ergänzung zu den Giro-Produkten leisten das Wertpapiergeschäft, das Kreditkartengeschäft und auch das Kreditgeschäft zunehmend höhere Ergebnisbeiträge.

Die im vergangenen Jahr umgesetzten technischen Innovationen im Electronic Banking und im Mobile Banking werden fortgesetzt und das positive Technologie-Image der Bank noch weiter gestärkt.

Die Erschließung von zusätzlichen Geschäftsfeldern im In- und Ausland ist geplant. Der Zeitpunkt der Expansion über die Grenzen Österreichs hinaus befindet sich unter dem Lichte des allgemeinen wirtschaftlichen Umfeldes nach wie vor im Prüfungsstadium.

Die bisherigen Erfolge bei unterschiedlichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen lassen für die weitere Entwicklung der easybank die Fortsetzung des positiven Trends auch für das Geschäftsjahr 2012 erwarten.

Anhang:
Zum 6. Mal in Folge AK-Testsieger mit easy gratis

Beim Test der AK-Wien im Juli 2011 wurde easy gratis, das sowohl als Gehalts- als auch als Pensionskonto bei der easybank geführt werden kann, bereits zum 6. Mal hintereinander zum günstigsten Gehaltskonto Österreichs gekürt. Getestet wurden 40 Produkte von 19 Banken in Wien (Quelle: wien.arbeiterkammer.at/konsument). Das Gratis-Gehaltskonto ist an keine weiteren Bedingungen wie Mindestumsatz oder Nutzung weiterer Bankprodukte geknüpft.

easybank wird höchste Kundenzufriedenheit bescheinigt
Platz 1 im Recommender Award des Finanz - Marketing Verbands

In der jährlichen Kundenzufriedenheits-Messung des Finanz-Marketing Verbands Österreich (FMVÖ) werden mehr als 6.000 Menschen zum Service und zur Weiterempfehlung österreichischer Banken, Versicherungen und Bausparkassen befragt.

Die easybank wurde in der Kategorie Regional- und Spezialbanken mit dem Recommender Award für „exzellente Kundenorientierung“ ausgezeichnet.

Der große Abstand in der Weiterempfehlungsrate zu allen Mitbewerbern (easybank 46% im Vergleich zu 31% und 22% des zweiten und dritten Platzes) zeigt deutlich die seit Jahren absolute Kundenorientierung der easybank.

• 2011

Sie finden die folgende Presseinformation über das Jahr 2011 hier auch als PDF zum Download.