Wien, 14. März 2013

easybank – 2012 wieder erfolgreichstes Jahr

EGT 9,3 Mio. Euro - Bilanzsumme 2,3 Mrd. Euro

Die easybank meldet auch heuer wieder das beste Jahr in ihrer Geschichte.

Durch die konsequente Ausrichtung der easybank auf die Gewinnung von Hauptbankverbindungen und die absolute Serviceorientierung konnten die relevanten Unternehmenskennzahlen weiter verbessert werden:

• Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) wurde um 18 % auf 9,3 Mio. Euro (Vj. 7,9 Mio. Euro) gesteigert.
  • Das konstante Wachstum zeigt sich in einer Erhöhung der Bilanzsumme von 1,89 Mrd. Euro per 12/2011 auf 2,26 Mrd. Euro per 12/2012. Dies entspricht einer Steigerung um 20 %.
  • Die Betriebserträge konnten 2012 gegenüber dem Vorjahr um 1,2 Mio. Euro auf 22,1 Mio. Euro gesteigert werden.
  • Die Kontenzahl erhöhte sich um rd. 45.000 Stück (+12 %) auf rd. 410.000.

Verantwortlich für diesen Erfolg waren die Volumensteigerungen in allen Produktsparten in Verbindung mit einer hohen Kostendisziplin.

Auch qualitativ höchste Werte – bescheinigt von den Kunden

Einfache und innovative Produkte, schlanke Prozesse und ein sehr persönliches Service sind auch Grundlage dafür, dass die easybank, von Privat-Kunden zunehmend als Hauptbankverbindung genutzt wird.

Dies führt zur aktuell höchsten Weiterempfehlungsrate unter den Banken, wofür die easybank 2012 erneut mit dem Recommender Award ausgezeichnet wurde.

Eine besonders erfreuliche Entwicklung verzeichnete das Giroprodukt „easy gratis“, das seinen Erfolgskurs 2012 fortsetzte und zum 7. Mal in Folge von der Arbeiterkammer als günstigstes Gehaltskonto Österreichs gelistet wird.

Ausblick 2013

Für die easybank steht das Jahr 2013 weiterhin im Zeichen des Wachstums bei gleichzeitig stabil positiver Ertragslage.

Im Privatkundengeschäft, dem Kernbereich, hielt der expansive Trend des Jahres 2012 auch im bisherigen Jahresverlauf 2013 an. In den ersten beiden Monaten konnten der Zuwachs an Kontoverbindungen und der Mittelzufluss im Vergleich zum Vorjahr weiter gesteigert werden.

Durch das lang anhaltende historisch niedrige Zinsniveau ist weiterhin ein erhöhter Margendruck gegeben, was vor allem einlagenstarke Institute betrifft.

Der Fokus für das Jahr 2013 liegt im weiteren Ausbau der Position der easybank als Hauptbankverbindung für Privatkunden. In Ergänzung zu den Giro-Produkten leisten das Kreditkartengeschäft, das Wertpapiergeschäft und auch das Kreditgeschäft zunehmend höhere Ergebnisbeiträge.

Die im vergangenen Jahr umgesetzten technischen Innovationen im Electronic Banking und im Mobile Banking werden fortgesetzt, um den Anspruch der Technologie-Führerschaft zu stärken.

Die easybank ist dank ihrer komfortablen Kapitalausstattung, ihrer starken Liquiditätsposition sowie der ständig wachsenden Kundenakzeptanz für die kommenden Herausforderungen bestens gerüstet. Die Fokussierung auf das Geschäft mit Privatkunden sowie der Anspruch, in allen Belangen kundennah und den Bedürfnissen der Kunden entsprechend zu agieren, sind die Basis für eine weitere erfolgreiche Entwicklung im Geschäftsjahr 2013.

• 2012

Sie finden die folgende Presseinformation von 2012 hier auch als PDF zum Download.