Wien, 27. Mai 2013

Bargeld- und kontaktlos zahlen: ÖAMTC launcht Prepaidkarte gemeinsam mit easybank

Club erweitert Funktionspalette seiner Mitgliedskarte, erhältlich ab Juni 2013

Die ÖAMTC-Clubkarte kann viel, ab 1. Juni jedoch noch viel mehr: Der ÖAMTC launcht in einer Kooperation mit easybank die ÖAMTC Prepaidkarte VISA. "Als sichere Alternative zu Bargeld und Reiseschecks ermöglicht eine Prepaidkarte insbesondere jungen Menschen einen flexibleren Umgang mit Geld", ist sich Harald Fleischer, Marketing-Leiter beim Club, sicher.

Prepaidkarte garantiert Flexibilität und Sicherheit

Ob auf Sprachreisen oder bei Einkäufen im Internet – die junge Generation wird zunehmend mobiler. Prepaidkarten unterstützen diese Form der Mobilität. Im Gegensatz zur herkömmlichen Kreditkarte reicht ein Mindestalter von 15 Jahren für den Erhalt der ÖAMTC Prepaidkarte VISA. Darüber hinaus ist sie einkommensunabhängig. Sobald die Prepaidkarte aufgeladen ist, kann diese zur Bezahlung bei allen VISA-Partnern weltweit – auch online – verwendet werden.

Aus Elternsicht bietet die ÖAMTC Prepaidkarte VISA Sicherheit. "Denn bei einer Prepaidkarte kann der Karteninhaber nur über denjenigen Betrag verfügen, den man vorher auf die Karte geladen hat – ähnlich einem Wertkartenhandy", erklärt der Leiter des ÖAMTC-Marketings. Geschützt ist die ÖAMTC Prepaidkarte VISA durch einen PIN-Code, beim Bezahlen im Internet bietet "Verified by VISA" den größtmöglichen Schutz.

Kontaktloses Bezahlen mit NFC-Technologie

Die ÖAMTC Prepaidkarte VISA bringt eine weitere Neuerung mit sich: die Funktion kontaktloses Bezahlen. Beträge bis zu 25 Euro können durch das bloße Hinhalten der Karte zum Zahlungsterminal beglichen werden. Weder Unterschrift noch PIN-Eingabe sind erforderlich. Für das kontaktlose Zahlen bedarf es eines Near Field Communication (NFC)-Chips als technische Voraussetzung, der optional beantragt werden kann sowie eines NFC-fähigen Zahlungsterminals.

"Mit der Einführung der Prepaidkarte wird die jahrelange, sehr erfolgreiche Kooperation von ÖAMTC und easybank fortgesetzt und ausgebaut", so Sonja Sarközi, Vorstandsdirektorin der easybank.

Die vielen Facetten der ÖAMTC-Clubkarte

Mit der ÖAMTC-Clubkarte ist einem nicht nur eine schnelle Hilfeleistung bei Pannen gewiss. Durch das Vorweisen der Karte erhält man außerdem Rabatte bei tausenden Vorteilspartnern, wie bspw. bei Shell: Wer bargeldlos zahlt – also mit der neuen ÖAMTC Prepaidkarte VISA – spart drei Cent pro Liter (*).

Nähere Infos zu den ÖAMTC-Produkten findet man unter www.oeamtc.at, die Konditionen zur ÖAMTC Prepaidkarte VISA können im Detail unter www.oeamtc.at/prepaidkarte sowie unter www.easybank.at/prepaidkarten eingesehen werden.

(*) nur bei Tankungen für nicht gewerbliche Zwecke in Haushaltsmengen und nur für Kfz bis 7,5t höchstzulässiges Gesamtgewicht. An allen teilnehmenden Shell-Tankstellen.

• öamtc Partner

Sie finden die folgende Presseinformation über ÖAMTC launcht Prepaidkarte mit ÖAMTC hier auch als PDF zum Download.