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CSR-STRATEGIE

 

Wir sind uns unserer wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst und orientieren uns als Teil der BAWAG Group an der Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns. Die wesentlichen Grundpfeiler der Strategie der BAWAG Group sind im konzernweit verbindlichen Code of Conduct der BAWAG Group verankert, der die Menschenrechte, die zehn Prinzipien des UN Global Compact, die sieben Prinzipien des UN Global Compact Women’s Empowerment Programmes und die 17 UN Sustainable Development Goals / Ziele für nachhaltige Entwicklung umfasst.

 

ZERO WASTE

DIGITAL

GRÜNE ENERGIE

easybank Produktanträge können vollständig digital abwickelt werden. So müssen Dokumente nicht mehr ausgedruckt werden. 2019 konnten dadurch über 62.500 Blatt A4-Seiten eingespart werden.

Durch Verzicht auf ein Filialnetzwerk haben wir einen wesentlich geringeren CO2-Fußabdruck.

Unser Büro wird mit 100% erneuerbarer Energie betrieben. Damit sind die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf die Umwelt besonders gering.

 

ZERO WASTE

easybank Produktanträge können vollständig digital abwickelt werden. So müssen Dokumente nicht mehr ausgedruckt werden. 2019 konnten dadurch über 62.500 Blatt A4-Seiten eingespart werden.

DIGITAL

Durch Verzicht auf ein Filialnetzwerk haben wir einen wesentlich geringeren CO2-Fußabdruck.

GRÜNE ENERGIE

Unser Büro wird mit 100% erneuerbarer Energie betrieben. Damit sind die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf die Umwelt besonders gering.

CSR-LEITBILD

 

Das CSR-Leitbild bildet mit seinen sieben wesentlichen Handlungsfeldern, den Überbau der CSR-Strategie der BAWAG Group und der dahinterstehenden Maßnahmen des Nachhaltigkeitsprogramms.

 

 

Wirtschaftlicher
Erfolg

Ethik und Integrität

Verantwortung gegenüber
Kunden

… unser einfaches und transparentes Geschäftsmodell, das auf niedriges Risiko, Effizienz sowie regional auf Österreich, Deutschland und entwickelte Märkte ausgerichtet ist, zu verfolgen.

… durch die konsequente Umsetzung unserer Strategie und das Vorantreiben strategischer Initiativen zum Erfolg unserer Stakeholder beizutragen.

… den Mitarbeitern eine gesunde und karrierefördernde Arbeitsumgebung zu bieten.

… einen offenen, wertschätzenden Umgang mit den Mitarbeitern zu pflegen und ihre Potenziale zu fördern.

… Chancengleichheit und Diversität im Unternehmen zu leben.

… die Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsfelder fördern und ein vielfältiges Produkt- und Serviceangebot zur Verfügung zu stellen, das sich an ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Anforderungen orientiert.

… ein verlässlicher Partner für Unternehmen und die regionale Wirtschaft zu sein und ökologische und soziale Verantwortung wahrzunehmen.

… Produkte und Services mit nachhaltigem Schwerpunkt und Finanzierungen von Projekten mit Mehrwert für die regionale Wirtschaft.

Nachhaltigkeit im Kerngeschäft

Gesellschaftliche Verantwortung

Diversität & Chancengleichheit

Umwelt und
Klimaschutz

… unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, ihre Bankgeschäfte nach individuellen Wünschen, wann und wo immer sie das möchten, über unsere digitalen und physischen Vertriebskanäle abzuwickeln.

… erfolgreiche und langfristige Geschäftsbeziehungen mit zufriedenen Kunden über alle Vertriebskanäle und Plattformen hinweg zu führen.

… zivilgesellschaftliches Engagement und das soziale Engagement der Mitarbeiter zu fördern.

… handeln nach den ethischen Werten des Code of Conduct, den Prinzipien des UN Global Compact und den Prinzipien des UN-GlobalCompact-Women’s-Empowerment-Programmes.

… orientieren an den Sustainable Development Goals des UN Global Compact als Zielrahmen für nachhaltiges Handeln.

… durch entsprechende Policies und Richtlinien die Grundlage für ethisches und integres Handeln aller Mitarbeiter sicherstellen.

… den Themen Anti-Korruption und Datenschutz im Compliance Management einen besonderen Stellenwert einzuräumen.

… die direkten Auswirkungen auf die Umwelt im Arbeitsalltag und die indirekten Auswirkungen durch Produkte und Dienstleistungen so gering wie möglich zu halten und so für kommende Generationen eine lebenswerte Umwelt sicherzustellen.

Wirtschaftlicher Erfolg

… unser einfaches und transparentes Geschäftsmodell, das auf niedriges Risiko, Effizienz sowie regional auf Österreich, Deutschland und entwickelte Märkte ausgerichtet ist, zu verfolgen.

… durch die konsequente Umsetzung unserer Strategie und das Vorantreiben strategischer Initiativen zum Erfolg unserer Stakeholder beizutragen.

 

Ethik und Integrität

… den Mitarbeitern eine gesunde und karrierefördernde Arbeitsumgebung zu bieten.

… einen offenen, wertschätzenden Umgang mit den Mitarbeitern zu pflegen und ihre Potenziale zu fördern.

… Chancengleichheit und Diversität im Unternehmen zu leben.

Verantwortung gegenüber Kunden

… die Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsfelder fördern und ein vielfältiges Produkt- und Serviceangebot zur Verfügung zu stellen, das sich an ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Anforderungen orientiert.

… ein verlässlicher Partner für Unternehmen und die regionale Wirtschaft zu sein und ökologische und soziale Verantwortung wahrzunehmen.

… Produkte und Services mit nachhaltigem Schwerpunkt und Finanzierungen von Projekten mit Mehrwert für die regionale Wirtschaft.

 

Nachhaltigkeit im Kerngeschäft

… unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, ihre Bankgeschäfte nach individuellen Wünschen, wann und wo immer sie das möchten, über unsere digitalen und physischen Vertriebskanäle abzuwickeln.

… erfolgreiche und langfristige Geschäftsbeziehungen mit zufriedenen Kunden über alle Vertriebskanäle und Plattformen hinweg zu führen.

 

Gesellschaftliche Verantwortung

… zivilgesellschaftliches Engagement und das soziale Engagement der Mitarbeiter zu fördern.

 

Diversität & Chancengleichheit

… handeln nach den ethischen Werten des Code of Conduct, den Prinzipien des UN Global Compact und den Prinzipien des UN-GlobalCompact-Women’s-Empowerment-Programmes.

… orientieren an den Sustainable Development Goals des UN Global Compact als Zielrahmen für nachhaltiges Handeln.

… durch entsprechende Policies und Richtlinien die Grundlage für ethisches und integres Handeln aller Mitarbeiter sicherstellen.

… den Themen Anti-Korruption und Datenschutz im Compliance Management einen besonderen Stellenwert einzuräumen.

 

Umwelt und Klimaschutz

… die direkten Auswirkungen auf die Umwelt im Arbeitsalltag und die indirekten Auswirkungen durch Produkte und Dienstleistungen so gering wie möglich zu halten und so für kommende Generationen eine lebenswerte Umwelt sicherzustellen.

 

 

Corporate Social Responsibility Bericht 2019

 

Die Publikation eines Nachhaltigkeitsberichts ist Teil unserer konsequenten Bemühungen, verantwortungsvolles und faires Handeln und Denken in der BAWAG Group zu stärken. Seit 2017 erstellt die BAWAG Group einen gesonderten konsolidierten nichtfinanziellen Bericht (nach § 267a Abs. 6 öUGB). Der CSR-Bericht 2019 der BAWAG Group berichtet nach den Guidelines der Global Reporting Initiative (GRI-Standards, Anwendungsebene „in Übereinstimmung Kern-Option“, inkl. branchenbezogener Indikatoren-Sets für Finanzdienstleistungen) und wurde nach den Grundsätzen Wesentlichkeit, Transparenz und Vergleichbarkeit erarbeitet. In diesem Sinne freuen wir uns, Ihnen unseren Corporate Social Responsibility (CSR) Bericht 2019 zu präsentieren. 

Weitere Informationen zum CSR-Engagement der BAWAG Group, sowie die gesammelten Berichte finden Sie unter: https://www.bawaggroup.com/BAWAGGROUP/group/DE/csr

 

Zum CSR-Bericht 2019

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