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3D Secure

Für sicheres Online Shoppen mit Ihrer easy karte (Debit Mastercard) oder easy kreditkarte, geben Sie Ihre Zahlungen mit 3D Secure über Ihre easybank App frei (auch Mastercard®Identity Check™ oder Visa Secure genannt).

Bitte beachten Sie: Um Internetzahlungen mit 3D Secure tätigen zu können, benötigen Sie die easybank App. 

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Eine Registrierung für die easybank App genügt

 

  • Hoher Sicherheitsstandard bei Internetzahlungen in der App!
  • Schnelle und einfache Freigabe der Zahlung mittels App PIN oder Biometrie.

 


Sie brauchen:

  • Smartphone mit der easybank App
  • eBanking Verfüger & PIN
  • Persönliche E-Mail Adresse
  • Aktives mobileTAN Zeichnungsverfahren


Ihre Services zu 3D Secure

 

Die wichtigsten Fragen auf einem Blick

3D Secure ist ein Sicherheitsstandard für Internetzahlungen mit der Kreditkarte und Debitkarte und identifiziert Sie als rechtmäßigen Karteninhaber. Dies soll die Gefahr des Kartenmissbrauchs durch Dritte reduzieren.

Bei Mastercard wird 3D Secure unter Bezeichnung Mastercard®Identity Check™ und bei VISA als VISA Secure geführt.

Ja. Seit 1.1.2021 sind Online Händler aufgrund der PSD2-EU-Richtlinie zur starken Kundenauthentifizierung dazu verpflichtet, von Kunden aller Banken, eine Bezahlung mit 3D Secure zu verlangen.

Ja. Die starke Kundenauthentifizierung muss jeder Zahlungsmittelherausgeber in der EU, egal ob Karte oder alternative Methode, verpflichtend durchführen, wenn für die jeweilige Zahlung keine individuelle Ausnahme (u.a. bereits bestehende Zahlungsvereinbarungen wie Abos) zulässig ist. 

Sie haben die easybank App auf Ihrem Mobiltelefon installiert? Dann sind Sie bereit für sichere Internetzahlung mittels 3D Secure. Bei allen Online Shops, die 3D Secure nutzen, werden Sie gebeten die Zahlung mit der gewählten Authentifizierungsmethode (App PIN oder Biometrie) freizugeben. Erst dann wird die Zahlung durchgeführt.
So identifizieren Sie sich als rechtmäßiger Karteninhaber und bezahlen sicher im Internet.

Der Händler erfährt Ihre persönlichen Sicherheitsmerkmale nicht – er erhält nur die Information, ob die Zahlung durchgeführt werden konnte.

Um das 3D Secure Verfahren zu aktivieren, benötigen Sie Ihr Mobilgerät mit installierter easybank App, da diese einen hohen Sicherheitsstandard für Internetzahlungen bietet. Sobald Sie die easybank App installiert haben und sich in der App mit eBanking Verfüger & PIN, persönlicher E-Mail Adresse registriert haben, sind Sie bereit für sichere Internetzahlungen dank 3D Secure.

Ihre Zahlung geben Sie bequem und einfach mittels Ihrem App PIN oder einem biometrischen Merkmal, wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung, frei.

Die easybank App ist im App Store,  auf Google Play bzw. in der Huawei AppGallery downloadbar.

Nein, Sie können die Freigabe mit 3D Secure für alle Online Einkäufe nützen.

Das ist nicht möglich. Die sichere Zahlungsfreigabe mittels 3D Secure Verfahren ist ausschließlich über die easybank App möglich, da diese einen hohen Sicherheitsstandard bietet. 
Die App kann auf jedes Mobilgerät (auch Tablet) kostenlos heruntergeladen und genutzt werden. 

Nein. Die Nutzung von 3D Secure ist für Sie kostenlos. Sie müssen sich nur einmalig in die kostenlose easybank App einloggen bzw. die App downloaden.

Nein, nicht unbedingt. Allerdings wird auch außerhalb der EU die Nutzung von 3D Secure von immer mehr Händlern gefordert, um den Schaden durch Kreditkartenbetrug zu minimieren.

Eine Installierung und Inbetriebnahme der easybank App auf Ihrem Mobilgerät  (auch Tablet) ist notwendig, damit Sie 3D Secure verwenden können. Zahlungen mit dem 3D Secure Verfahren können Sie weltweit rund um die Uhr tätigen – von jedem Computer mit Internetanschluss. Sie benötigen nur Ihre Kartendaten und Ihr Mobilgerät.

Seit 1.1.2021 sind Online Händler aufgrund der PSD2-EU-Richtlinie zur starken Kundenauthentifizierung dazu verpflichtet, von Kunden aller Banken, eine Bezahlung mit 3D Secure zu verlangen.
Es gibt auch Ausnahmen: Bei geringeren Beträgen bis 30 Euro kann in manchen Fällen die Zahlungsfreigabe vom Händler mit 3D Secure übersprungen werden. Voraussetzung ist, dass Ihre easy karte bzw. kreditkarte für 3D Secure aktiviert ist und Sie sich mindestens einmal während einer Internetzahlung authentifiziert haben.

Nach Erhalt Ihrer Karte (Debit Mastercard oder Kreditkarte) bezahlen Sie bei Online Händlern mit Ihren Kartendaten und Ihrer easybank App

  • Beim Onlinekauf wählen Sie die Zahlungsart „Kreditkarte“ und geben Ihre Kartendaten ein. Hier können Sie auch die Kartendaten Ihrer Debit Mastercard eingeben.
  • Danach öffnet sich eine weitere Eingabemaske mit Informationen zu Ihrem Einkauf (Händlername, Zahlungsbetrag,..).
  • Wenn Sie diese Daten überprüft haben und den Einkauf abschließen wollen, erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung zur 3D Secure Freigabe auf Ihr Mobilgerät. Klicken Sie auf die Benachrichtigung und loggen Sie mit Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder Ihrem App Passwort ein.
  • Klicken Sie auf „Freigeben“ und schon ist Ihre Zahlung abgeschlossen.

Steigen Sie in Ihre easybank App ein. Auf der Startseite finden Sie oben rechts das Nachrichten Icon. Klicken Sie auf dieses und schon können Sie die 3D Secure Zahlungsfreigabe unter „Freigaben“ aufrufen.

Wenn ein Händler innerhalb der EU keine Möglichkeit zur Nutzung der 3D Secure Authentifizierung anbietet, kann er ab 1.1.2021 keine in der EU ausgegebenen Kreditkarten mehr als Zahlungsmittel akzeptieren. Wenn der Händler dennoch eine Zahlung ohne 3D Secure Authentifizierung und ohne zulässige Ausnahme versucht, wird dies abgelehnt. In diesem Fall muss der Händler eine alternative Zahlungsform anbieten.

Bitte melden Sie sich bei der easybank Serviceline unter +43 5 70 05-516 und schildern Sie Ihren Fall. Unser Kundenservice bemüht sich gerne, Ihnen weiterzuhelfen.

Starten Sie die 3D Secure Zahlung im Online Shop erneut und versuchen Sie, diese in der easybank App freizugeben. Sollte erneut ein technischer Fehler auftreten, versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt wieder.

Ihr Passwort bzw. Fingerprint oder Gesichtserkennung werden nur für diese 3D Secure Zahlungsfreigabe verwendet und dienen als zweiter Sicherheitsfaktor der sogenannten "Starken Kundenauthentifizierung". Danach erfolgt der automatische App Logout.

Wenn Sie die App PIN als Zeichnungsverfahren gewählt haben, können Sie dieses während einer Freigabe nicht ändern. Nach 4-maliger Falscheingabe wird Ihr Zugang zur easybank App gesperrt.

Sie können ganz einfach eine Passwort-Erneuerung durchführen. Dafür brauchen Sie:

  • Ihre Kreditkarte
  • Ihr Einmalpasswort zur Identifikation
  • Ihr Mobiltelefon für den Empfang der mobileTAN per SMS

 

Sie haben kein Einmalpasswort für die Passwort-Erneuerung? Bitte kontaktieren Sie unser Customer Service Center unter +43 5 70 05-514. Danach können Sie ihr Einmalpasswort neu anfordern. Am nächsten Bankwerktag können Sie im eBanking oder in der easybank App das Einmalpasswort in den Umsatzdetails Ihrer Kreditkarte abfragen. Das Einmalpasswort wird Ihnen als 1 Cent Gutschrift übermittelt.
 

easy Tipp: Steigen Sie gleich auf die Freigabemethode mit der easybank App um. 

Wenn Sie 5x ein falsches 3D Secure Passwort eingeben, wird Ihr Account vorübergehend gesperrt. Um Ihren Account zu entsperren, rufen Sie bitte die angezeigte Telefonnummer an. Nach einer kurzen Datenprüfung wird Ihr Account kostenlos wieder freigeschaltet. 

Das Einmalpasswort benötigen Sie bei der Registrierung zum 3D Secure Verfahren mit mobileTAN + Passwort, falls Sie ihr 3D Secure Passwort vergessen haben. Hierbei handelt es sich um einen 8-stelligen Registrierungscode, der für die Registrierung verwendbar ist.

Ihr Einmalpasswort haben Sie bei Ausstellung der Karte als 1-Cent-Gutschrift auf Ihre Kreditkarte erhalten. Sie finden die Buchung im eBanking oder in der easybank App in den Umsatzdetails Ihrer Kreditkarte.

easy Tipp: Geben Sie im eBanking in der Umsatzsuche bei „Betrag von/bis“ 0,01 Euro ein – so wird Ihnen das Einmalpasswort schneller angezeigt.
Einmalpasswort nicht mehr vorhanden? Hier können Sie ein Neues bestellen. Alternativ schreiben Sie uns eine Mail mit Auftrag über Ihr easy eBanking

Das Einmalpasswort wird Ihnen per 1 Cent Gutschrift überwiesen. Sie benötigen es nur bei der Re-Registrierung Ihrer Kreditkarte für 3D Secure.

Das 3D Secure Passwort ist Ihr selbst festgelegtes persönliches Passwort. Sie benötigen es bei jedem 3D Secure geschütztem Onlinekauf. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, dann können Sie eine Passwort-Erneuerung durchführen.

Ja, Sie können Ihr Passwort frei wählen.
Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:

  • 6 – 12 Zeichen 
  • Mindestens ein Buchstabe (Klein- oder Großbuchstabe)
  • Mindestens eine Ziffer (0-9)
  • Keine Leerzeichen
  • Sonderzeichen erlaubt
  • Bitte halten Sie Ihr 3D Secure Passwort geheim


Durch die Eingabe Ihres Passwortes identifizieren Sie sich als rechtmäßigen Karteninhaber. Zusätzlich erhalten Sie eine mobileTAN per SMS.

Nach erfolgter Registrierung bezahlen Sie bei Online Händlern mit Ihren Kartendaten, dem selbst gewählten 3D Secure Passwort und einer mobileTAN.
So funktioniert eine Onlinezahlung mit 3D Secure:

  • Beim Onlinekauf wählen Sie die Zahlungsweise Kreditkarte und geben Ihre Kartendaten ein.
  • Danach öffnet sich eine weitere Eingabemaske mit Informationen zu Ihrem Einkauf (Händlername, Zahlungsbetrag,..).
  • Wenn Sie diese Daten überprüft haben und den Einkauf abschließen wollen geben Sie Ihr persönliches 3D Secure Passwort ein und bestätigen Sie die Transaktion anschließend mit der mobileTAN, die Sie auf Ihr Mobiltelefon erhalten haben.
     

Das 3D Secure Passwort wird nicht an den Händler weitergeleitet – nur die Information ob die Zahlung erfolgreich war, wird übermittelt.

  • Bitte dieses Formular vollständig ausfüllen und unterschreiben.
  • Vergessen Sie nicht anzugeben, für welchen unserer Services Sie Ihre Mobiltelefonnummer hinterlegen wollen
    • eBanking/App
    • Kreditkarte: 3D Secure Verfahren
  • Scannen Sie das Formular und Ihren amtlichen Lichtbildausweis ein.
  • Schicken Sie die eingescannten Unterlagen per E-Mail an kundenservice@bawag.at

In der easybank App unter "Karten“ Ihre Kreditkarte auswählen und Punkt „3D Secure“ auswählen – „Jetzt registrieren“ wählen. Nun ist Ihre Kreditkarte bereit für 3D Secure mit der Freigabemethode über die easybank App.

  • Was kann ich tun, um meine Karte vor missbräuchlicher Verwendung zu schützen? 
    • Schützen Sie Ihre Sicherheitsmerkmale (3D Secure Passwort) vor dem Zugriff Dritter und halten diese geheim.
    • Geben Sie Ihr persönliches 3D Secure Passwort nur ein, wenn Sie gerade eine Zahlung tätigen möchten.
    • Achten Sie bei der mittels SMS zugesandten mobileTAN auf den Text und geben Sie die mobileTAN nur ein, wenn Sie eine entsprechende Zahlung tätigen möchten oder zur Bestätigung einer Änderung, die Sie gerade durchführen wollen.
    • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Umsätze und beeinspruchen Sie Umsätze unverzüglich nach Feststellung, sollten diese nicht von Ihnen getätigt worden sein.
    • Schützen Sie sich vor Phishing. Erhalten Sie per E-Mail die Aufforderung Kartendaten bekannt zu geben, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein „Phishing“ (Password fishing) E-Mail, welches darauf abzielt, Kartendaten auszuspähen. Bitte seien Sie achtsam und geben Sie im Zweifel keine sensiblen Daten bekannt. Seriöse Unternehmen fragen generell niemals per E-Mail nach Passwörtern, PINs etc. oder nach deren Aktualisierung.

 

  • Wie kann ich sicher im Internet einkaufen? 
    Geben Sie Ihre Kartendaten im Internet nie an, wenn keine sicheren Systeme angeboten werden. Bestellen Sie in solchen Fällen bitte auf einem anderen Weg, z.B. per Fax oder Telefon. 

 

  • Sichere Systeme
    • Die Bezahlung über das 3D Secure Verfahren (Mastercard Identity Check und Visa Secure) ist der derzeitig sicherste Standard, um im Internet einzukaufen. 
    • Das Verbindungsprotokoll "https" (Hyper Text Transfer Protocol Secure) in der Webadresse des Händlers dient dem Zweck, die Daten des Karteninhabers und seine personalisierten Sicherheitsmerkmale für die Zwecke der Datenübertragung zu verschlüsseln und so vor der Ausspähung und missbräuchlichen Verwendung durch Dritte zu schützen (Tipp: zusätzlich zu „https“ auf das Schlosssymbol in der Webadresse des Händlers achten). 
    • Geben Sie Ihre Kartendaten nur dann bekannt, wenn Sie tatsächlich etwas bezahlen wollen. Unentgeltliche Online-Services (z.B. „Free Mail“, „Free Homepage“, „Free Membership“) haben keinen Grund, nach Ihren Kartendaten zu fragen. 
    • Lesen Sie die Geschäftsbedingungen (AGB) des Unternehmens genau und achten Sie hier besonders auf Angaben zu periodischen Abbuchungen und Dauerschuldverhältnissen (z.B. Abonnements).
    • Sollte der Händler von Ihnen einen dreistelligen Code verlangen, so handelt es sich dabei um die Kartenprüfnummer, kurz CVV2 bei Ihrer Visa und CVC2 bei Ihrer Mastercard. Diese drei Ziffern finden Sie im weißen Feld neben dem Unterschriftsfeld auf der Rückseite Ihrer Karte. Diesen Code dürfen Sie dem Händler geben, er wird für die Überprüfung der Zahlung benötigt. 
  • Ist die Datenübertragung sicher?
    Für den Schutz Ihrer sensiblen Daten (Persönliche Daten, Kreditkartendaten, 3D Secure Passwort, etc.) erfolgt die Datenübertragung verschlüsselt mittels SSL. 

Zum Download der easybank App

Alternativ zur App kann das eBanking via Browser verwendet werden.


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