Information zum easy banking, dem e-banking der easybank

electronic banking app
Damit Sie Ihre Finanzgeschäfte auch von unterwegs erledigen können, gibt es die
easy app für Ihr Smartphone und für Ihr Tablet. Nutzen Sie die vielen Funktionen sowie die einfache Bedienung und banken Sie los.
easy internetbanking
Erleben Sie unser easy internetbanking hautnah, schnell und einfach: Lassen Sie sich von unserem easy guide durch das easy internetbanking führen. Oder möchten Sie gleich alles selbst ausprobieren? Dann loggen Sie sich bei unserer Demoversion ein.
Rund um die Uhr easy internet
Bequemes Banken von zu Hause aus, schnell, einfach und immer dann, wenn Sie dafür Zeit haben. Machen Sie es sich gemütlich, denn mit easy internetbanking gewinnen Sie in jeder Hinsicht.
easy money
ProSaldo® Money bietet einen direkten Zugriff auf Ihr easybank-Konto.
Nähere Informationen finden Sie unter www.haude.at/easybank.
Zeit
Sparen Sie sich den Weg zur Bank und machen Sie sich unabhängig von Öffnungszeiten und Wochenenden. easybank-Kunden haben 24 Stunden täglich an 365 Tagen im Jahr die Möglichkeit, ihre Bankgeschäfte zu tätigen*. Zusätzlich nutzen Sie Zahlungsfristen optimal aus und sparen wertvolle Zeit beim Banken, da Sie immer den Überblick über Ihre Eingänge und Abbuchungen bewahren.
Sicherheit
Der Zugriff auf Ihr Konto ist durch Verfügernummer und PIN (Persönliche Identifikationsnummer) sowie TAN (Transaktionsnummer) immer gesichert. Durch die 2048-Bit-SSL Verschlüsselungstechnik genießen Sie ein Höchstmaß an Sicherheit. Die digitale Signatur, Ihre elektronische Unterschrift, bietet Sicherheit auf höchstem Niveau.

*Information zum Kartensperren außerhalb der easybank-Öffnungszeiten (an Banktagen): Montag bis Freitag von 7 bis 22 Uhr, Samstag von 8 bis 13 Uhr: Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bankomatkarte schnell und einfach im easy internetbanking zu sperren. Im Reiter Service finden Sie unter Bankomatkarte Services den Menüpunkt Bankomatkarte sperren. Dort können Sie auch weitere Services nutzen wie Kartennachbestellung, Limitänderung sowie den PIN-Code nachbestellen. Zur telefonischen Sperre Ihrer Bankomatkarte wenden Sie sich bitte an die Maestro-Notruf-Nummer 0800 204 8800. Zum Sperren Ihrer easy kreditkarte wenden Sie sich bitte unter 01 71 70 10 an die SIX Payment Services (Austria) GmbH.

easy internetbanking

  • Anzeige des aktuellen Kontosaldos
  • Aktuelle Kontoumsätze
  • Beauftragung von Inlandsüberweisungen
    (Terminisierung bis zu 365 Tage im Voraus möglich)
  • Erstellung von SEPA- und Auslandsüberweisungen
    (Terminisierung bis zu 365 Tage im Voraus möglich)
  • Erstellung von Vorlagen
  • Anlage/Durchführung/Änderung und Schließung von Daueraufträgen
  • Änderung der Kontoverbindung und Sperre von bestehenden Lastschriftaufträgen
  • Eröffnung von Sparprodukten und Wertpapierdepot, Kredit-Bestellung sowie Erweiterung Teilzahlung für Kreditkarten im easy shop
  • Bankomatkarte Services: Karte sperren, Karte nachbestellen, GeoControl Administration, Bankomatlimitänderung, PIN-Code nachbestellen
  • Auftragsmappe: Abfrage über den Status der erteilten Aufträge
  • Auftragserteilung über mobileTAN
  • Selbständige Verwaltung Ihrer TANs
  • PIN-Änderung: jederzeit möglich
  • Hilfe zum easy internetbanking
  • Oft gestellte Fragen (FAQ)
  • eps Online-Überweisung

easy sms-banking

  • Aktive und passive Abfrage Ihres Kontostandes, Ihres Disposaldos und der letzten drei Umsätze mit einem SMS-fähigen Handy
  • automatische Verständigung bei Zahlungseingang mit einem SMS-fähigen Handy:
    - Ihres Kontostandes
    - Ihres Disposaldos und
    - der letzten drei Umsätze
  • weitere Informationen finden Sie in der User-Info

Sicherheitsinformationen

Sicherheitsinformationen

Ihre Sicherheit bei der Abwicklung von Bankgeschäften über easy internetbanking hat für uns allerhöchste Priorität.

Sollten Sie nicht vollkommen sicher sein, dass Sie sich bei Aufruf des easy internetbankings auf unseren hochsicheren, verschlüsselten Seiten befinden, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter 05 70 05-500.

Hier haben wir für Sie relevante Sicherheitsinformationen für die Nutzung von easy internetbanking zusammengestellt:

Warnung vor gefälschter easy internet Seite und Eingabe von Kreditkartendaten

In Phishing Mails mit dem Absender "Easybank.at" wird unter dem Vorwand eines Zugriffes von einem nicht autorisierten Computer der Kunde aufgefordert, auf einen Link zu klicken und sich in Folge auf einer gefälschten easy internet Seite mit Verfügernummer und PIN einzuloggen. Im nächsten Schritt wird der Kunde aufgefordert, Kreditkartendaten einzugeben.

Wir fordern Sie niemals per E-Mail auf, TANs, Telefonnummern, Konto- oder Kreditkartendaten einzugeben bzw. zu bestätigen!

Unsere Empfehlung: Wenn Sie ein Mail mit verdächtigem Inhalt erhalten, führen Sie niemals die im „Phishing Mail“ geforderten Schritte aus und klicken Sie bitte keinen Link an, da die Betrüger dadurch Zugriff auf Ihr Konto erlangen. Löschen Sie das Phishing Mail sofort.

Sie haben bestätigt, dass Sie Inhaber des Kontos sind?
Kontaktieren Sie bitte umgehend die easybank unter der Rufnummer 05 70 05-500!

Beispiel der Phishing Mail:

Beispiel der gefälschten easy internet Seite:

Neues Sicherheitssystem mit TAN-Liste hochladen

Ein Schadprogramm (Virus/ Trojaner) fordert Sie auf, Ihre TAN Liste zu kopieren oder zu fotografieren und dann hochzuladen.

Bei dieser Methode wird nach einer ordnungsgemäß erfolgten Anmeldung im easy internetbanking von einem auf dem Computer des Kunden vorhandenen Virus/Trojaner eine gefälschte Seite eingeblendet, die den Kunden auffordert, eine Kopie bzw. ein Foto seiner TAN Liste an eine unbekannte Adresse zu versenden.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die easybank Sie nicht auffordert, die Kopie bzw. ein Foto der Liste Ihrer TANs hochzuladen!

Beispiel gefälschte eBanking Seite:


Warnung vor gefälschter easy internet Seite und TAN-Liste Upload

Unter dem Vorwand von „stichprobenartigen Überprüfungen“ wird der Kunde aufgefordert, auf einen Link zu klicken und in Folge auf einer gefälschten easy internet Seite sich mit Verfügernummer und PIN einzuloggen. Im nächsten Schritt wird der Kunde aufgefordert, die TAN Liste zu fotografieren und hochzuladen oder die Kreditkartendaten einzugeben.

Wir fordern Sie niemals per E-Mail auf, TANs, Telefonnummern, Konto- oder Kreditkartendaten einzugeben bzw. zu bestätigen!

Unsere Empfehlung: Wenn Sie ein Mail mit verdächtigem Inhalt erhalten, führen Sie niemals die im „Phishing Mail“ geforderten Schritte aus und klicken Sie bitte keinen Link an, da die Betrüger dadurch Zugriff auf Ihr Konto erlangen. Löschen Sie das Phishing Mail sofort.
ACHTUNG: Die easybank wird Sie niemals auffordern, eine Kopie bzw. ein Foto Ihrer TAN-Liste hochzuladen.
Kontaktieren Sie bitte umgehend die easybank unter der Rufnummer 05 70 05-500!

Beispiel der gefälschten easy internet Seite:

Achtung bei E-Mails bzw. Phishing-Mails oder bei Popupfenster beim Login

Keiner Aufforderung per E-Mail zur Eingabe von TANs, Telefonnummern, Konto- oder Kreditkartendaten Folge leisten!

Wir fordern Sie niemals per E-Mail auf, sich einzuloggen und Ihr Konto zu bestätigen!

Wir kontaktieren Sie niemals via Telefon bezüglich der Übermittlung von persönlichen Daten oder Passwörtern (z.B. PIN oder TAN)!

Wappnen Sie sich vor Betrugsversuchen und lesen Sie auch
Das können Sie für Ihre Sicherheit tun und Sicherheitstipps für Kreditkarten!

Es wurde uns von Kunden das Auftreten eines easy internetbanking Trojaners (Virus) gemeldet, der nach der Anmeldung im easy internetbanking aktiv wird. Dieses Schadprogramm (Virus) befindet sich auf dem verwendeten PC und versucht mit fadenscheinigen Vorwänden an die TAN Codes, Konto-, Kreditkartendaten oder Telefonnummern der easy internetbanking Nutzer zu gelangen. Im Vorfeld werden Benutzerkennungen und Passwörter ausspioniert und gespeichert.

Bitte beachten Sie, dass wir Sie während dem Login zum easy internetbanking niemals zur Eingabe einer Telefonnummer oder einer bzw. mehrerer TANs auffordern.
Auch ein Countdown wie in Abbildung 1 weist auf ein betrügerisches Verhalten hin! Sollten Sie ein ähnliches Verhalten beobachten, geben Sie unter keinen Umständen Ihre TAN oder Telefonnummer in dieses Formular ein! Die easybank fordert Sie niemals auf, mehrere iTANs für irgendwelche Überprüfungen einzugeben. Bitte informieren Sie umgehend die easybank unter 05 70 05-500 über einen möglichen Vorfall.

Abbildung 1
Abbildung 1


Für die weitere sichere Nutzung des easy internetbanking ist eine vollständige Beseitigung des Trojaners durch einen Fachmann unbedingt erforderlich. Zur Vermeidung von Schäden durch die aktuelle Betrugsform empfehlen wir Ihnen den Umstieg auf mobileTAN, unserem Service zur sicheren Auftragszeichnung im easy internetbanking.

Um Sie bestmöglich vor solchen Betrugsversuchen zu schützen, weisen wir Sie ausdrücklich auf folgende Punkte hin:

  1. Wir fordern Sie niemals zur Übermittlung von persönlichen Daten oder Passwörtern (z.B. PIN oder TAN) per E-Mail auf oder kontaktieren Sie diesbezüglich aktiv via Telefon.
  2. Wir versenden grundsätzlich keine E-Mails, in denen Sie aufgefordert werden, einen Link zum easy internetbanking-Login anzuklicken.
  3. Bei Login ins easy internetbanking wird niemals die Eingabe einer TAN gefordert. Geben Sie zum Aufruf der easybank Webseiten immer entweder "https://ebanking.easybank.at" oder "http://www.easybank.at" direkt in die Adresszeile Ihres Browsers ein.
  4. Vergewissern Sie sich vor der Eingabe von geheimen Daten unbedingt, ob Sie sich auf einer SSL-verschlüsselten Seite befinden (Adresse beginnt mit https://... und in Ihrem Browser ist ein geschlossenes Vorhangschloss ersichtlich).

Android-Smartphones: SMS mit Download-Link versucht Trojaner zu installieren

Derzeit sind vermehrt Smartphones Ziel von Virusattacken. Die easybank wird Sie niemals ersuchen Details über Ihr Smartphone (Betriebssystem, Hersteller,...) bekannt zu geben! Die easybank verschickt niemals SMS-Nachrichten mit der Aufforderung speziellen Links zu folgen bzw. diese anzuklicken.
Wir empfehlen die Installation von Antivirus Software auf allen Ihren elektronischen Geräten, auch auf Ihrem Smartphone um einen möglichen Missbrauch abwehren zu können!

Was passieren kann:
Auf einem infizierten Computer blendet ein Trojaner eine Webseite im Look & Feel des easy internetbankings ein. Sie werden aufgefordert, Ihre Mobilfunknummer, Ihr Handymodell und / oder Ihr Betriebssystem bekanntzugeben. Wenn Sie dieser Aufforderung folgen, erhalten Sie daraufhin eine SMS mit einem Link für die Installation eines Sicherheits-Updates. In Wirklichkeit wird ein Schadprogramm (Virus) installiert, welches eingehende SMS weiterleitet, auch Ihre mobileTAN!

Beachten Sie bitte folgende Sicherheitstipps:

  1. Folgen Sie niemals Links in SMS oder E-Mails deren Quelle Sie nicht genau kennen und der Sie nicht vertrauen. Informieren Sie die easybank, wenn Sie verunsichert sind.
  2. Achten Sie grundsätzlich darauf, was Sie auf Ihrem Handy/Smartphone installieren und prüfen Sie vorab genau, ob es sich um eine vertrauenswürdige Quelle handelt.
  3. Werden Sie misstrauisch, wenn Sie im easy internetbanking gehindert werden Ihre Finanzübersicht einzusehen - z.B. durch eine vorgeschaltete Nachricht/Hinweis bei der Sie Daten eingeben sollen!
  4. Sichern Sie Ihre elektronischen Geräte (Computer, Handy, Notebook und Tablet) vor Schadsoftware! Überprüfen Sie regelmäßig mit einer aktuellen Antivirensoftware Ihre Geräte, nehmen Sie immer die angebotenen Updates Ihres Betriebssystems, z.B. von Microsoft Windows an und schützen Sie Ihren PC vor ungebetenen Gästen mit einer Firewall.

Keine Weitergabe von PIN und TAN an "Zahlungsdienstleister"!

Verwenden Sie die eps Online-Überweisung!

Ihre persönlichen Zugangsdaten (PIN/TAN) dienen ausschließlich dazu, dass Sie sich gegenüber den Systemen Ihrer Bank legitimieren. Wenn Sie diese vertraulichen Daten an Dritte weitergeben, ist es nicht mehr in Ihrem Einflussbereich, was damit tatsächlich beauftragt wird.

In letzter Zeit treten im Internet Bezahlsysteme auf, bei denen Sie Ihre eBanking Zugangsdaten bekanntgeben sollen. Diese Systeme melden sich danach im eBanking "in Ihrem Namen" an und verwenden Ihre Daten zur Freigabe einer Zahlung. Ob und was tatsächlich zu Lasten Ihres Kontos beauftragt wird, können Sie aber nicht mehr prüfen! Diese Vorgehensweise wäre vergleichbar mit Ihrer Blankounterschrift auf einem Zahlschein, den Sie an einen Dritten weitergeben.

Weiters können sich diese Bezahlsysteme damit zukünftig jederzeit in Ihrem Namen im eBanking anmelden!

Dieses Verfahren birgt große Gefahren und darum ist von dieser Art der Online-Bezahlung dringend abzuraten.

Zeichnungsverfahren

secTAN

Mit dem neuen secTAN Verfahren steht Ihnen ab sofort ein neues und innovatives Zeichnungsverfahren zur Verfügung, das höchsten Sicherheitsanforderungen entspricht.  

Setzen Sie auf die erhöhte Sicherheit durch Bereitstellung der TANs in einer separaten App:
der easybank Security App. Sie erhalten die einzelnen secTANs in die mit Ihrem Passwort, Ihrer Sicherheitsgeste oder Ihrem Fingerprint geschützte easybank Security App und können diese direkt in Ihren Zahlungsauftrag übermitteln.

So einfach funktioniert die Anmeldung:

secTAN per Video erklärt
Das Video zeigt Ihnen den Aktivierungsprozess und alle Funktionen der easybank Security App.

Zusätzlich finden Sie hier Antworten zu oft gestellten Fragen zur Security App.

So zeichnen Sie flexibel und sicher mit secTAN im easy internetbanking / in der easy app:

  • Erfassen Sie wie gewohnt Ihren Auftrag im easy internetbanking oder in der easy app.
  • Wählen Sie secTAN als Zeichnungsverfahren aus.
  • Öffnen Sie die Security App mittels Passwort, Sicherheitsgeste oder Fingerprint.
  • Vergleichen Sie die in der Security App angezeigten Daten mit Ihrem Auftrag.
  • Übertragen Sie die secTAN in Ihr easy internetbanking oder in die easy app.

    In der easy app können Sie Aufträge besonders bequem mit secTAN zeichnen. Einfach in der Security App "secTAN übernehmen" klicken und schon wird die secTAN in Ihre easy app übertragen. Mit einem weiteren Klick auf "secTAN senden" ist Ihre Überweisung erledigt.

  • Geben Sie den Auftrag mit "secTAN senden" frei.

mobileTAN

Mit dem Service "mobileTAN" können easy internetbanking-Aufträge sicher und flexibel abgeschlossen werden. Sie erhalten auf Ihr Mobiltelefon eine SMS mit der für die Auftragszeichnung erforderlichen mobileTAN inklusive Auftrags-Information. Bei einer Zahlung finden Sie z.B. den Hinweis "Überweisung an" und die letzten sieben Stellen der Empfänger-IBAN (wir empfehlen Ihnen, diese vor Auftrags-Zeichnung zu prüfen).

Zur Zeichnung von Aufträgen im e-banking erhalten Sie per SMS eine fünfstellige mobileTAN - geben Sie diese entweder mittels PC-Tastatur oder über die virtuelle Zifferntastatur per Mausklick ein. Mit "mobileTAN senden" schließen Sie den Auftrag ab. Zu Ihrer Sicherheit werden alle von Ihnen im TAN-Eingabefeld eingegebenen Zeichen sichtbar angezeigt.

Wichtiger Hinweis:
Das Zeichnen eines Auftrags mittels mobileTAN-Eingabe und "mobileTAN senden" ist innerhalb einer bestimmten Zeitspanne notwendig; wird diese für die Auftrags-Übermittlung überschritten, können Sie eine neue mobileTAN anfordern und den Vorgang wiederholen. Beachten Sie bitte, dass Ihr Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt wird, wenn dreimal eine mobileTAN angefordert, jedoch kein Auftrag gesendet und ordnungsgemäß abgeschlossen wurde.

Zu Ihrer Sicherheit – beachten Sie bitte:

  • Die Dauer der Gültigkeit einer an Sie per SMS zugesendeten mobileTAN beträgt für die jeweilige Online-Transaktion fünf Minuten.
  • Überprüfen Sie bitte stets den Text der SMS, mit dem Sie eine mobileTAN erhalten vor Freigabe der Transaktion auf Richtigkeit, speziell Empfängerkonto bzw. IBAN bei Zahlungsaufträgen. Im Falle einer Abweichung wenden Sie sich bitte an unsere Infoline unter der Rufnummer 05 70 05-500.
  • Löschen Sie jede SMS nach erfolgter Auftragsfreigabe.
  • Vermeiden Sie es, auf Ihrem Handy Daten, die in Zusammenhang mit Ihrem easy internetbanking-Zugang stehen, wie z.B. Verfügernummer oder PIN, zu speichern.
  • Informieren Sie uns umgehend über den Verlust Ihres Mobiltelefons und veranlassen entweder die Deaktivierung des mobileTAN-Services oder eine Änderung der Mobiltelefon-Nummer. Das können Sie sofort selbständig im easy internetbanking durchführen.
  • Zur Durchführung von Online-Transaktionen deaktivieren Sie bitte die Zusatzfunktionen Ihres Mobiltelefons für den Internetzugang (z.B. WLAN).
  • Beachten Sie generell die Sicherheitshinweise Ihres Mobiltelefon-Herstellers.

Digitale Signatur

Sie können Ihre Bankgeschäfte im Internet auch mit einem Kartenleser und einer berechtigten Signaturkarte durchführen. Mit der Digitalen Signatur bieten wir Ihnen noch mehr Sicherheit und Komfort im easy internetbanking.

Höchste Sicherheit mit Chipkartenleser und digitaler Signatur.
Die digitale Signatur bietet höchste technische und rechtliche Sicherheit für Ihre vertraulichen Daten. Eine registrierte Signaturkarte und ein geeigneter Chipkartenleser sind dafür jedoch zwingend notwendig. Neben easy internetbanking mit Digitaler Signatur gibt es eine Vielzahl von Anwendungen, die Sie mit dieser Technologie nutzen können.

Digitale Signatur - die elektronische Unterschrift für das Internet
Vereinfacht ausgedrückt ist die digitale Signatur ein digitaler Schlüssel, der einer bestimmten Person zugeordnet ist und an einem sicheren Ort gespeichert wird. Die rechtlichen Rahmenbedingungen dazu wurden im österreichischen Signaturgesetz festgelegt, das einer EU-Richtlinie folgt. Mit einer "qualifizierten Signatur", die laut Gesetz den höchsten Sicherheitsanforderungen entspricht, können Sie im Internet rechtsverbindliche Verträge abschließen, Behördenwege erledigen und im easy internetbanking Transaktionen zu unterschreiben.

Voraussetzungen für die Nutzung von e-Banking mit Signaturkarte

  1. Eine Chipkarte, auf der Signaturschlüssel und Zertifikate sicher gespeichert werden. Auf Ihrer e-Card (SV-Karte) ist die Signaturfunktion bereits vorbereitet.
  2. Einmalige Aktivierung der Karte mittels Online-Registrierung.
  3. Ein Chipkartenleser, der am PC angeschlossen und installiert ist. Geeignete Geräte erhalten Sie im Fachhandel oder beim Servicezentrum help.gv.at des Bundeskanzleramtes.
  4. Die öffentliche Signatursoftware "trustDesk basic". Diese "Bürgerkarten-Software" wird vom Bundeskanzleramt kostenlos bereitgestellt und kann für e-banking und e-Government (z.B. Finanz Online) gleichermaßen verwendet werden.
  5. Einmalige Zuordnung der Signaturkarte zu Ihrem Verfüger mit der Anwendung "easybank Signaturkarten-Berechtigung".


Kosten

  • Einmalig fallen die Anschaffungskosten für einen Kartenleser an.
  • Für die Registrierung und die Zertifikatsnutzung (der Fa. a-trust) mittels e-Card werden keine Kosten verrechnet.
  • Die Verwendung der digitalen Signatur im e-banking ist mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden.

Ihre Vorteile

  • Die digitale Signatur bietet höchste Sicherheit und besseren Schutz vor Phishing- und Virenangriffen.
  • Für den e-banking Einstieg (Login) und die Freigabe von Aufträgen brauchen Sie nur mehr Ihre Signaturkarte und den gleich bleibenden sechsstelligen Signatur-PIN
  • Ihre PIN und TAN-Listen bleiben weiterhin aktiv, falls sie auf einem PC ohne Kartenleser e-banking nutzen wollen.


Links
Funktionsbeschreibung zur Digitalen Signatur im easy internetbanking
Empfohlene Kartenleser - www.a-trust.at
Was ist die Bürgerkarte? - www.buergerkarte.at
Digitales Österreich - Lassen Sie sich aktivieren!
Download Bürgerkarten-Software - www.buergerkarte.at
Hier berechtigen Sie Ihre Signaturkarte für e-banking

 
Jetzt neu: secTAN

Jetzt neu: secTAN

Unser Video zeigt Ihnen die Anmeldung zu secTAN und alle Funktionen der easybank Security App.

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easy app für Smartphone

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Für iOS (iPhone) und Android - kostenlos downloaden!

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easy guide

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Der easy guide führt Sie durch unser easy internetbanking.

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